KommunalWeb
   

Bücherecke: Kommunal Politik machen. Grundlagen, Hilfen, Tipps für die Praxis

Bücher suchen:

erweiterte Suche



  


Kommunal Politik machen. Grundlagen, Hilfen, Tipps für die Praxis


Rita A. Herrmann, Gerald Munier
176 Seiten, 3. überarbeitete Auflage
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN: 978-3-9803641-4-0
Verlag: AKP - Alternative Kommunalpolitik


Kurzbeschreibung:
Kommunal Politik machen bedeutet, sich vor Ort für längere Kita-Öffnungszeiten und den Erhalt der Bücherei einzusetzen, mit PolitikerInnen anderer Parteien zu streiten und für die eigene Meinung in der Öffentlichkeit zu werben. Dafür ist nicht nur Fachwissen nützlich, sondern auch ein gewisses "Handwerkszeug": Welche Rechte haben StadträtInnen, wie funktioniert ein Gemeinderat oder Kreistag? Was passiert in welchem Ausschuss und wie ist das mit den Geschäftsordnungstricks?

Zum Politik machen gehört natürlich auch das politische Denken, die Strategie: Wo finde ich Bündnispartner? Wie verhalte ich mich in der Opposition, wie gegenüber dem Koalitionspartner? Wie schaffen wir es, dass langjährige Mitstreiter nicht entnervt aufgeben und Neue nicht abgeschreckt werden, sondern vielleicht auch eines Tages in den Stadtrat wollen? Schließlich gibt es noch zahlreiche Arbeitstechniken, die den Politik-Alltag angenehmer machen: Wie finde ich aus dem Berg an Informationen wieder heraus und wo ist eigentlich die Zeit geblieben?

Auf diese und viele weitere Fragen gibt das Buch "Kommunale Politik machen" Antworten für EinsteigerInnen, aber auch für "alte Hasen". Es will nicht nur eine grundlegende Einführung in die Materie der Kommunalpolitik und ein Leitfaden mit praktischen Hilfen und Tipps sein, sondern dazu ermuntern, sich im lokalen Lebensumfeld verstärkt politisch zu engagieren.

Wie das geht und was dabei zu beachten ist, wissen die Autorinnen und Autoren zumeist aus langjähriger eigener kommunalpolitischer Praxis genau. Sie kommen aus den Kommunalpolitischen Vereinigungen der Grünen, der Redaktion der Fachzeitschrift "Alternative Kommunalpolitik", der Kommunalpolitischen Infothek der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Bundesvorstand von Bündnis 90/Die GRÜNEN.
(Quelle: AKP - Alternative Kommunalpolitik)


Aktuelle Neuerscheinungen

"Leitkultur" Ökologie? Was war, was ist, was kommt?
Leitschuh, Heike (Bandhrsg.) / Sommer, Jörg (Bandhrsg.) / Weizsäcker, Ernst Ulrich von (Bandhrsg.) / Brunnengräber, Achim / Göpel, Maja / Loske, Reinhard / Müller, Michael
Erloschene Liebe? Das Auto in der Verkehrswende. Soziologische ...
Weert Canzler / Andreas Knie / Lisa Ruhrort / Christian Scherf
Sanierung kommunaler Liegenschaften planen, Eigentümer motivieren, Quartiere erneuern
Deutsches Institut für Urbanistik (Hrsg.), Anna-Kristin Jolk
Zusammenleben Hand in Hand - Kommunen gestalten"
Beate Hollbach-Grömig, Christa Böhme, Thomas Franke
Begriffe aus Gewässerunterhaltung und Gewässerentwicklung
DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.