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Kommunale Bildungslandschaften als Entwicklungsraum früher Bildung, Betreuung und Erziehung


Caroline Müller
Internationale Hochschulschriften, Band 553, 262 Seiten, broschiert
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN: 978-3-8309-2459-3
Verlag: Waxmann Verlag


Kurzbeschreibung:
Eine empirische Studie

Der Zugang zu Kindertageseinrichtungen hängt in Deutschland wesentlich von der Familie, dem Bundesland, der Region und der Kommune, in der ein Kind aufwächst, ab. Empirische Befunde verweisen auf teilweise deutliche quantitative und qualitative Unterschiede im Ausbau der Kindertagesstätten. Viele Regionen und Kommunen sind sich dessen bewusst und versuchen, vor Ort eine Verantwortungsgemeinschaft für Kinder aufzubauen. Der aus der politischen Diskussion stammende Begriff "Bildungslandschaft" subsumiert in diesem Zusammenhang die zielgerichtete Vernetzung aller an Bildung Beteiligter. Die vorliegende Studie rückt, am Fallbeispiel der Stadt Ulm, Strategien und Entwicklungen einer lokalen Bildungspolitik mit dem Ziel eines quantitativen und qualitativen Ausbaus in den Mittelpunkt.
(Quelle: Waxmann Verlag)


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