KommunalWeb
   

Bücherecke: Eigenart als Chance? Strategische Positionierungen von Mittelstädten

Bücher suchen:

erweiterte Suche



  


Eigenart als Chance? Strategische Positionierungen von Mittelstädten


Sabine Baumgart, Nina Overhageböck, Andrea Rüdiger
Reihe: Stadt- und Regionalforschung, Bd. 7, 200 S., br.
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN: 978-3-643-10993-4
Verlag: LIT Verlag


Kurzbeschreibung:
Mittelstädte sind nicht verkleinerte Blaupausen der Großstadt, die auf die gleichen Probleme und Aufgaben mit einem verringerten Ressourceneinsatz reagieren müssen. Vielmehr gilt es, sie als Stadttyp mit eigenen Gesetzmäßigkeiten zu sehen, für die angesichts der neuen Anforderungen auch eigene Lösungswege zu suchen sind. Auf der Suche nach der Eigenart diskutieren Autoren verschiedener Disziplinen die Stärken und Schwächen der mittelstadtspezifischen Ausgangspositionen. Ihre Beiträge fokussieren sich insbesondere auf mittelstädtische Lebensqualität, die vorherrschende Baukultur, ihre raumstrukturelle Einbindung sowie auf identifizierte Planungsstrategien. Ziel der Auseinandersetzung ist das Ausloten von Chancen und Grenzen der zukünftigen, strategischen Positionierungen von Mittelstädten.
(Quelle: LIT Verlag)


Aktuelle Neuerscheinungen

Tod - Gedächtnis - Landschaft
Norbert Fischer / Markwart Herzog