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Schulversäumnisse - Jugendhilfe und Schule in einem Boot?


Arbeitsgruppe Fachtagungen Jugendhilfe im Deutschen Institut für Urbanistik
Aktuelle Beiträge zur Kinder- und Jugendhilfe, 89, 172 Seiten, deutsch
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN: 978-3-931418-96-0
Verlag: Deutsches Institut für Urbanistik
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Kurzbeschreibung:

Was muss sich an Schule ändern, damit Kinder (zurück) in die Schule gehen?

Welches gemeinsame Verständnis von Bildung haben die Beteiligten des Systems Jugendhilfe? Versteht sich die Kinder- und Jugendhilfe als Bildungspartner? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus in Zusammenarbeit mit den Partnern des Systems Schule?

  • Wie erkennen Lehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen Anzeichen von Schulversäumnissen? Und was sind die Ursachen für Schulversäumnisse?
  • Wie sieht sich Jugendhilfe in Relation zu Schule, wo gibt es welche Berührungspunkte?
  • Inwieweit findet Bildung außerhalb von Schule statt? Welche Angebote erhalten Schülerinnen und Schüler in Schule zu Kompetenzförderung und ganzheitlicher Bildung?
  • Hat die Kinder- und Jugendhilfe die Pflicht, Kindern ein alternatives Angebot zu machen?
  • Welcher unterstützenden begleitenden Angebote bedarf es seitens der Jugendhilfe hierfür?
  • Ist es Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe, Kinder und Jugendliche in die Schule zurückzuführen?

Drei Schwerpunkte standen im Mittelpunkt der Tagung:

  • Prävention von Schulabsentismus
  • Reintegration von Schulverweigerern
  • Begleitende Angebote zur ?normalen? Schule

Außerdem:

  • Nachgedacht über das Thema Elternarbeit: Was brauchen Kinder? Was brauchen Eltern?
  • Welche Entwicklungslinien in der Schulsozialarbeit gibt es im Hinblick auf den Umgang mit Schulversäumnissen und welche neuen Ansätze?
  • Kinder-und Jugendschutz: Schulversäumnisse als Merkmal von Kindeswohlgefährdung?

(Quelle: Deutsches Institut für Urbanistik)


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