KommunalWeb
   

Bücherecke: Lebensgeschichten junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich

Bücher suchen:

erweiterte Suche



  


Lebensgeschichten junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich


Vera King, Burkhard Müller
Dialoge – Dialogues, Band 3, 208 Seiten, broschiert
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN: 978-3-8309-2831-7
Verlag: Waxmann Verlag


Kurzbeschreibung:
Interkulturelle Analysen eines deutsch-französischen Jugendforschungsprojekts

Das Buch geht aus einem Projekt hervor, bei dem biografische Interviews mit jungen Männern und Frauen analysiert wurden, deren Leben von Migration nach Deutschland und Frankreich geprägt ist. Es wurde untersucht, wie die Bedingungen des Aufwachsens und individuelle Strategien der Bewältigung aufeinander einwirken.

Wie beschreiben junge Männer und Frauen mit Migrationshintergrund sich selbst, ihr Leben, ihre Entwicklung und den Blick der Anderen in Deutschland und in Frankreich? Welche Transformationsprozesse, Lebensentwürfe und Zukunftsperspektiven sind damit verbunden?

Das Buch ist Ergebnis binationaler Forschungswerkstätten mit wissenschaftlichem Nachwuchs aus beiden Ländern, unter der Leitung von den Herausgebern gemeinsam mit Lucette Colin und Anna Terzian von der Universität Paris VIII, die eine französische Fassung edieren. Ein Untersuchungsgegenstand sind die bislang noch wenig ausgeloteten Erkenntnismöglichkeiten und methodischen Fragen binationaler interkultureller Forschung.
(Quelle: Waxmann Verlag)


Aktuelle Neuerscheinungen

Städtebauförderung in NRW
Stefan Schneider, Henrik Scheller, Beate Hollbach-Grömig
Die osmanische Stadt
Deutsches Institut für Urbanistik
Energy Overlays. Land Art Generator Initiative
Robert Ferry, Elisabeth Monoian