KommunalWeb
   

Bücherecke: Neue Heimat Deutschland. Zuwanderung als Erfolgsgeschichte

Bücher suchen:

erweiterte Suche



  


Neue Heimat Deutschland. Zuwanderung als Erfolgsgeschichte


Michael Richter
232 Seiten mit 6 s/w-Abbildungen, Klappenbroschur, 13x20 cm
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN: 978-3-89684-178-0
Verlag: edition Körber-Stiftung


Kurzbeschreibung:
Bewährungsprobe bestanden: Wir können Integration! »Wir schaffen das«, hatte die Kanzlerin angesichts des Flüchtlingsstroms verkündet. Bei so viel Optimismus setzte der deutsche Abwehrreflex unverzüglich ein: »Vielleicht. Aber wie?« - Indem wir weitermachen, wie wir im vergangenen Jahr begonnen haben, erklärt der Filmemacher und Autor Michael Richter. Viel bleibt noch zu tun, aber fest steht: Überall im Land gelingt Integration sehr überzeugend! Noch ist unklar, wie viele Flüchtlinge in Deutschland bleiben werden, und ohne Zweifel stellt uns die Situation vor enorme Herausforderungen: Sind wir fähig, diese massive Immigration zu verkraften? Wie und wo sollen all diese Menschen lernen, wohnen, arbeiten? Welche Impulse bringen sie unserer alternden Gesellschaft? Die letzten Monate haben gezeigt, dass wir tragfähige Konzepte brauchen, die nicht die Fehler der »Gastarbeiter«-Jahre wiederholen.
(Quelle: edition Körber-Stiftung)


Aktuelle Neuerscheinungen

Tod - Gedächtnis - Landschaft
Norbert Fischer / Markwart Herzog
Klimaschutz als Chance für einen nachhaltigen Tourismus in ...
Anna Hogrewe-Fuchs, Maja Röse, Deutsches Institut für Urbanistik
Begriffe aus Gewässerunterhaltung und Gewässerentwicklung
DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.