KommunalWeb
   

Bücherecke: Die deutschen Landkreise. Seit 100 Jahren im Landkreistag vereint

Bücher suchen:

erweiterte Suche



  


Die deutschen Landkreise. Seit 100 Jahren im Landkreistag vereint


Hans-Günter Henneke
Jubiläumsschrift, 388 Seiten, gebunden, Format 21,3 x 30,2 cm
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN: 978-3-8293-1260-8
Verlag: Kommunal- und Schul-Verlag


Kurzbeschreibung:
Der Deutsche Landkreistag feiert in diesem September ein Jubiläum: Vor 100 Jahren gründeten die Landkreise mit ihm einen Verband zur Wahrnehmung ihrer Interessen.

Zunächst als Preußischer, dann als Deutscher Landkreistag wirkt er seither im Interesse der deutschen Landkreise in der Bundespolitik. Er vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit knapp 56 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Aus Anlass seines Jubiläums erscheint die Sonderpublikation "Die deutschen Landkreise - seit 100 Jahren im Landkreistag vereint". Das knapp 400-seitige informative und aufwändig konzipierte repräsentative Werk beleuchtet Vergangenheit und Gegenwart der deutschen Landkreise und ihrer Spitzenorganisation. Neben einem historischen Abriss und der Darstellung der Verbandsstruktur sind Kernstück der Veröffentlichung steckbriefartige Portraits aller 295 Landkreise einschließlich ihrer Landräte, Strukturdaten und politischen Kräfteverhältnisse.
(Quelle: Kommunal- und Schul-Verlag)


Aktuelle Neuerscheinungen

Städtebauförderung in NRW
Stefan Schneider, Henrik Scheller, Beate Hollbach-Grömig
Energy Overlays. Land Art Generator Initiative
Robert Ferry, Elisabeth Monoian