KommunalWeb
   

Bücherecke: Kommunalrecht in Nordrhein-Westfalen

Bücher suchen:

erweiterte Suche



  


Kommunalrecht in Nordrhein-Westfalen


Matthias Niedzwicki
Reihe: Rechtswissenschaft, 386 Seiten, Paperback
Erscheinungsjahr: 2019
ISBN: 978-3-8440-6328-8
Verlag: Shaker Verlag GmbH


Kurzbeschreibung:
Das Lehrbuch erscheint nunmehr in der vierten - vollständig neubearbeiteten - Auflage, die sich wieder insbesondere an Studierende der Rechts- bzw. Verwaltungswissenschaften sowie an Rechtsreferendare richtet.

Seit dem Erscheinen der Vorauflage haben - wie nicht anders zu erwarten -Gerichtsentscheidungen und Literaturbeiträge zum Kommunalrecht zugenommen. Der Gesetzgeber ist nicht untätig geblieben. Deshalb war eine Überarbeitung dieses Buches erforderlich. Die didaktische Grundkonzeption wurde allerdings nicht verändert. Das Ziel des Buches ist die Darstellung der wesentlichen Grundzüge des nordrhein-westfälischen Kommunalrechts und der prüfungsrelevanten Rechtsprobleme. Das Kommunalrecht gehört nach wie vor zu den klassischen Materien des öffentlichen Rechts.

Kommunal(verfassungs)rechtliche Fragestellungen werden im Studium, aber auch in den juristischen Prüfungen aktuell.
(Quelle: Shaker Verlag GmbH)


Aktuelle Neuerscheinungen

Was ist Korruption?
Peter Graeff, Tanja Rabl
Home not Shelter! Gemeinschaftshaus Spinelli
Tatjana Dürr / Jürgen Graf / Andreas Kretzer / Stefan Krötsch