Stadtblaue Gesundheit

Aspekte menschlichen Wohlbefindens an urbanen Gewässern

Sebastian Völker

Reihe: Geographische Gesundheitsforschung -
Geographical Health Research
340 Seiten, 52 Abbildungen,
Paperback

Erscheinungsjahr: 2021
ISBN: 978-3-8440-7783-4
Kurzbeschreibung:

Aquatische (blaue) Landschaften dienen dem Menschen schon seit Jahrhunderten als Gesundheitsresource, jedoch hat sich dieser Landschaftstyp erst in den vergangenen Jahren zu einem Thema der Gesundheitsforschung entwickelt. Während im städtischen Umfeld Wasser als wichtiges Gestaltungselement integriert („Stadtblau“) wird, sind seine gesundheitlichen Wirkungen bisher nur wenig erforscht.

Das vorliegende Buch konzeptualisiert und analysiert umfassend die Komplexität menschlicher Interaktion mit Stadtblau. Unter Anwendung geographischer, soziologischer und psychologischer Forschungsmethoden wird ein interdisziplinäres, multi-dimensionales Abbild gesundheitswirksamer Prozesse in stadtblauen Räumen generiert. Ein anschließender qualitativer und quantitativer Vergleich mit Grünräumen kann zusätzlich raumspezifische, gesundheitliche Wirkungen aufdecken.

(Quelle: Shaker Verlag )